Grundlagenwissen: Der Aufbau einer URL

Was ist eine URL und wie ist diese aufgebaut?

Hallo und Herzlich Willkommen zum Start meiner neuen Reihe “Grundlagen kurz und knackig erklärt”.

Ehrlich gesagt fällt es mir persönlich gar nicht mehr auf und sicherlich geht es Ihnen in Ihren Fachgebiet genau so. Die Rede ist von Fachbegriffen. Für den Fachmann selbsverständlich, für den Laien absolutes Kauderwelsch. Doch ohne diese Fachbegriffe geht es leider nicht oder selten.

Noch schlimmer ist es mit Abkürzungen. Fachbegriffe, welche ja im Bereich Computer und Internet meist aus dem Englischen kommen, lassen sich zumindest einigermaßen übersetzen. Aber bei Abkürzungen sieht es da schon etwas anders aus.

So auch bei dem heutigen Thema. Was ist eine URL?

URL bedeutet “Uniform Resource Locator”, was bei einer direkten Übersetzung “einheitlicher Quellenanzeiger” bedeuten würde. Oder einfacher ausgedrückt: “Internetadresse” wird nun wohl jeder verstehen.

Ob es nun wichtig ist, so etwas zu wissen, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass man auch die theoretische Seite kennen sollte. Wenn jemand Auto fahren lernt, muss er schließlich auch die Theorie beherrschen. Wobei wir hier beim Thema Internet-Führerschein wären. Das ist aber eine andere Sache, auf die ich hier nicht näher eingehen will.

Okay, was ist nun genau eine URL und wie ist diese aufgebaut. Kurz gesagt identifiziert und lokalisiert eine URL eine Ressource in einem Computernetzwerk. Dies ist in der Regel eine Internetseite.

Um das Ganze jetzt auch wirklich kurz und knackig zu erklären, hab ich Ihnen ein kleines Video aufgenommen, welches ca. fünf Minuten dauert:

In den nächsten Tagen werde ich Ihnen noch eine Liste der gängigsten Top-Level-Domains bereit stellen.

Ansonsten hoffe ich, Ihnen hat dieses kleine Video gefallen.

Viele liebe Grüße

Ihr
Thomas Richter

P.S.: Welche Themen oder Fachbegriffe interessieren Sie so? Hinterlassen Sie mir bitte einen Kommentar!!

CXVM7JEA45XF

GD Star Rating
loading...
Grundlagenwissen: Der Aufbau einer URL, 4.0 out of 5 based on 3 ratings

Besucher dieser Seite haben auch nach folgenden Begriffen gesucht:

was ist eine URL, was ist url, was ist ein url, url aufbau, was ist eine URL?, wie ist eine url aufgebaut, aufbau URL, Aufbau einer url, was ist url?, was ist die URL, wie ist ein url aufgebaut, Was ist eine URL Wie ist sie aufgebaut, was ist eine URL ?, Wie ist eine URL aufgebaut?, Was ist ein URL?, was ist urls, was ist url ?, wie ist URL aufgebaut, url was ist das, Was ist eine URL? Wie ist sie aufgebaut?, wie ist die url aufgebaut, was sind urls, eine url, was ist video url, was ist ein url und wie ist sie aufgebaut, was ist ne url, was ist einen URl, # Was ist eine URL? Wie ist sie aufgebaut?, was ist eine ulr, was ist ein URL ?, school url was ist das, was ist beim PC URL, wie ist eine em mail seite aufgebaut, was ist URL genau?, was sind url, was ist URL beim computer, was ist URL frür den PC, was ist eine video url
Pinterest

Thomas Joachim Richter

Hallo, ich blogge hier über Computer, Internet und in nächster Zeit auch über Android. Internet ist mein zweites Zuhause. Bin ich einmal nicht online, findet man mich draußen bei ausgedehnten Wanderungen und Radtouren. Ansonsten auch auf Facebook, Google+ und XING.

Kommentare (17)

  1. Pingback: Thomas Richter

  2. Pingback: Dimitri Nain

  3. Pingback: MyWebby

  4. Pingback: L. Grupp

  5. Pingback: Thomas Richter

  6. Hallo Thomas, schöne Site. Auch gut, dass sich noch jemand mit den Basics auseinandersetzt. Ich hab für meine Schüler auch mal Grundlagen zusammengefasst mit entsprechenden Verlinkungen. Vielleicht darf ich deine Site an entsprechender Stelle da ja auch noch mit einbinden???
    Schau mal http://www.typophonics.de/pages/fachthemen/medientechnik/internet-basics.php

    Auf jeden Fall informative unterhaltsame und ordentliche Site! Ich schau öfter mal vorbei!
    Würde die Site gerne bei meinen Bookmarks einbinden!
    lg
    Ralf

    • Hallo Ralf,

      ich freu mich natürlich über jeden Backlink und auch Bookmark. Übrigens hab ich vor einigen Jahren auch Mediengestalter unterrichtet ;-)

      Internette Grüße
      Thomas

  7. Pingback: Thomas Richter

  8. Pingback: Institut 2F

  9. Pingback: Jens Thiemke

  10. Pingback: Thomas Richter

  11. Pingback: Thomas

  12. Pingback: Niklas von Jutrzenka

  13. Pingback: secure_one

  14. Hallo Thomas,
    schöne Erklärung! Und wo ist die Erklärung der URI
    (Uniform Resource Identifier) :-)
    und die Abgrenzung von URI und URL?
    Das geht im Sprachgebrauch nämlich immer durcheinander!

    Aber sonst ein schöner Blog mit wirklich nützlichen Infos, schon geRSSt !

    Gruß
    Bernd

    • Hallo Bernd,

      danke für Deinen Kommentar. Ich habe auf das Thema URI bewusst verzichtet, um nichts durcheinander zu bringen ;-) Ist so ne Praxiserfahrung.

      Wär vielleicht mal Stoff für einen extra Beitrag.

      Viele Grüße
      Thomas

  15. Ich konnte das Video leider nicht sehen, habe Windows 8 ohne Media Center,und dem flash player hat Mikrosoft die rote Karte gezeigt. Für den Normalnutzer traurig aber wahr

Kommentare sind geschlossen.