Relaunch – Hier wird kräftig umgebaut

Ich dachte mir, es wäre mal Zeit für einen Relaunch. Nachdem es die Tage eine Neuauflage von “24 Computer Tipps & Tricks” gab, ist nun der Blog dran. Es kann also in den nächsten Tagen teilweise zu Ausfällen kommen oder die Seite könnte zeitweise etwas seltsam erscheinen.

Doch warum ein Relaunch?

Nun, zum einen ist es so, dass in 2012 hier nicht besonders viel passierte. Was sicherlich auch einem zeitlichen Aspekt geschuldet ist. Zeit also frisch zu starten und neu auszuholen.

Der andere Grund ist der, dass Internet immer mobiler wird bzw. bereits ist. Viele Leute gehen überwiegend noch mit Smartphones oder Tablets ins Internet. Außerdem beschäftige ich mich selbst auch immer mehr mit der Thematik und werde als zusätzliches Thema “Android” hier im Blog mit aufnehmen.

Ob dann der Domain-Name noch passend ist, sei erst einmal dahin gestellt !

Wenn man über solche Themen bloggt, sollte natürlich die Seite auch auf mobilen Geräten gut lesbar sein. Webdesigner sprechen hier von Responsive Webdesign oder im Falle von der hier verwendeten Blog-Software WordPress von einem Responsive Theme. Also quasi eine Internetseite welche automatisch seine Darstellung umschaltet. Je nachdem mit welchem Gerät ich diese betrachte.

Doch dazu in einem späteren Artikel nach dem Relaunch mehr…

Ein neues Theme

Also muss erst einmal ein neues Theme her. Die Auswahl ist bereits getroffen und ich hab es bereits auf einen Testblog installiert. Die Umstellung auf ein neues Theme hat jedoch auch zur Folge, dass ich einiges umstellen und anpassen muss. Auch einige zusätzliche Plugins werde ich benötigen, da einige Features vom bisherigen Theme abgebildet wurden.

Ich denke jedoch, dass alles glatt laufen wird. So werden wohl die wenigsten Besucher etwas davon mitbekommen. Höchstens, dass plötzlich alles etwas anders aussieht ;-)

Also, bis die Tage

Thomas Joachim Richter

 

GD Star Rating
loading...
Pinterest

Thomas Joachim Richter

Hallo, ich blogge hier über Computer, Internet und in nächster Zeit auch über Android. Internet ist mein zweites Zuhause. Bin ich einmal nicht online, findet man mich draußen bei ausgedehnten Wanderungen und Radtouren. Ansonsten auch auf Facebook, Google+ und XING.

Kommentare (3)

  1. Na dann wünsch ich dir viel Erfolg mit dem Relaunsh, ich bin gespannt ob SEO artig was beim Relaunsh verändert.

    LG

    • Danke, ist alles bestens gelaufen. Ich verwende ja nun das WordPress SEO Plugin von Yoast. Und das hat alles sauber aus dem Headway-Theme übernommen ;-)

  2. Wie heisst es? Never change a running system. Aber schön dass alles geklappt hat. Viel erfolg mit dem relaunch….Interessante Themen hast du auf deiner Seite…
    Schöne Grüsse

Kommentare sind geschlossen.